Naturheilkunde


Die Kinesiologie



„Die Kinesiologie begeistert mich in vielerlei Hinsicht. Sie ist eine absolut individuelle Therapie und der Mensch wird ganzheitlich mit allen Aspekten seines Wesens, strukturell, biochemisch und psychisch behandelt. Es handelt sich um eine sehr flexible Therapieform in jene sehr gut und jederzeit andere Therapietechniken integriert werden können. Diese individuelle und flexible Arbeit ermöglicht es mir intensiv auf meine Patienten einzugehen“

Kinesiologie (griech.) bedeutet Bewegung. Man findet es in der Medizin im Rahmen der Bewegungslehre und der Untersuchung der Muskeln. Das Kernstück der Kinesiologie ist das körpereigene Feedbacksystem der Muskelreaktion, um Ungleichgewichte (Stress) in den verschiedenen physischen Strukturen des Körpers zu beurteilen und zu korregieren. Zu den physischen Strukturen gehören zum Beispiel: Muskeln, Bänder, Knochen, Gewebe, Organe, Drüsen und/oder die energetischen Strukturen, wie die Aura, die Chakren und die Meridiane.

Der Chiropraktiker Dr. George Goodheart aus den USA beobachtete in den 60er Jahren, dass sich physische und psychische Vorgänge auch im Funktionszustand seiner Muskeln spiegeln. Er gilt als der Gründer der Angewandten Kinesiologie.

Die Kinesiologie ist eine sehr breit gefächerte Behandlungsmethode, die das Energiemodell der chinesischen Akupunkturlehre, die Ernährungslehre und viele weitere Methoden mit einbezieht. Nachdem die Quelle des Stresses identifiziert worden ist, kann mit Hilfe des Muskeltests die geeignete Korrekturtechnik gefunden werden. Häufige Korrekturtechniken sind zum Beispiel: Akupressur, Klang oder Farbe.

Im Bereich „Über Mich“  Angewandte Kinesiologie Ausbildungen erfahren Sie mehr über die Kinesiologietechniken die ich anwende.