Spenglersan Immuntherapie

Die Spenglersan-Immuntherapie zählt zu den sogenannten “Umstimmungstherapien“, mit dem Ziel das Immunsystem anzuregen. Die Therapie basiert darauf, dass im Blut eines Menschen die Informationen aller bisher durchgemachten und vererbten Krankheiten vorhanden sind. Im Zuge dieser Erkrankungen hat das Immunsystem Antikörper entwickelt, die lebenslang im Blut verweilen. Die Spenglersan-Kolloide sind homöopathisch aufgearbeitete Bakterienprodukte, die zum Teil aus Antigenen und Antikörpern bestehen. Das enthaltene Antigen regt das Immunsystem dazu an, Antikörper gegen vorhandene Erreger zu bilden.

Die jeweiligen Spenglersan-Kolloide werden über die Haut an der Ellbogenbeuge, auf dem Bauch oder an jeweiligen schmerzenden oder entzündlich betroffenen Stellen eingerieben. Die Spenglersan-Immuntherapie ist ein alternativmedizinisches Verfahren zur Behandlung unterschiedlichster Krankheiten. Sie ist auch sehr gut bei Kindern einsetzbar.

Die Spenglersan Kolloide wurden von Herrn Dr. med. Carl Spengler (1860-1937), der sich viel mit Tuberkulose beschäftigte, entwickelt. Er war Mitarbeiter von Robert Koch in seinem Forschungsinstitut in Berlin. Während der Arbeit am Robert-Koch-Institut entdeckte Herr Dr. Carl med. Spengler als einer der ersten Forscher die Bedeutung der Mischinfekte bei der Tuberkulosebehandlung sowie deren Auswirkungen auf den Gesamtorganismus als „maskierte Tuberkulose“.

Ausgehend von dieser Erkenntnis kam Herr Dr. Carl Spengler bei der Weiterentwicklung seiner Kolloid-Therapie auf den genialen Gedanken, die aktive Immunisierung gleichzeitig mit einer passiven Immunisierung durchzuführen. Hierbei handelt es sich um eine Methode, die auch dann wirkte, wenn aufgrund eines geschwächten Immunsystems die aktive Immunisierung versagte.

Dieses mit großem Erfolg zur Tuberkulose-Behandlung eingesetzte Präparat wurde später Spenglersan Kolloid T (T = Tuberkulose) genannt. Aufgrund der großen Erfolge mit dem Spenglersan Kolloid T entwickelte Herr Dr. med. Carl Spengler weitere Mischkolloide. Diese wurden oft bei therapieresistenten Krankheiten eingesetzt. Kurz vor seinem Tod im Jahr 1937 übertrug Herr Dr. med. Carl Spengler seinem Mitarbeiter Herrn Paul Meckel, dem späteren Gründer der heutigen Firma Meckel-Spenglersan GmbH, die Original-Präparate und Original-Rezepturen, die alleinigen Herstellungs- und Vertriebsrechte sowie seinen gesamten wissenschaftlichen Nachlass.